Leichte Trockenbauschleifer

Leichte Trockenbauschleifer kommen überall dort zum Einsatz, wo kleinere Flächen bearbeitet werden müssen, oder wo es darauf ankommt, ein einfach zu handhabendes Gerät zu bewegen. Dies könnte z. B. in verwinkelten Ecken bzw. engen Räumen sowie beim Arbeiten über Kopf der Fall sein.

Die Vorteile des leichten Trockenbauschleifers liegen also auf der Hand:

  • Einfache und ermüdungsfreie Handhabung des Gerätes
  • Schnelle und einfach Bearbeitung kleinerer Flächen
  • Flexibilität auch in engen Ecken und Räumen
  • Günstiger Kaufpreis
  • Oftmals flexible Erweiterungsmöglichkeiten

Die bevorzugten Einsatzgebiete leichter Trockenbauschleifer liegen im privaten Bereich, z. B. beim Immenausbau des eigenen Hauses bzw. bei der Sanierung von älteren Objekten. Profihandwerker besitzen oft beide Ausführungen eines Trockenbauschleifers (leicht und schwer), um für jeden Einsatzzweck das passende Gerät zur Hand zu haben.

Doch es gibt auch Einsatzzwecke, für die sich ein leichter Trockenbauschleifer weniger eignet

So sind die erreichbaren (und einstellbaren) Drehzahlen bei leichten Geräten meist sehr viel niedriger als bei Profiwerkzeugen. Somit dauert das Bearbeiten größerer Flächen recht lange, und auch die Arbeitsergebnisse sind teilweise etwas schlechter als bei schweren Maschinen.

Leichte Trockenbauschleifer lassen sich im Handel oft zu günstigen Preisen erstehen, sie finden sich teilweise auch in den Sonderangeboten von Baumärkten und Handelsketten. Allerdings halten diese Sonderangebote oft nicht das, was versprochen wird. Daher unser Tipp: Auch bei leichten Trockenbauschleifern sollte ein Markengerät bevorzugt werden. Denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.